"Rulln und Quirln" in äberlausitzer Mundoart

gesellschaft zur

Förderung unserer Oberlausitzer Mundart

Die Gesellschaft stellt sich das Ziel, unsere Oberlausitzer Mundart zu erhalten und zu fördern. Es gilt, wieder ins Bewusstsein zu rufen, dass auch die Mundart die Verbundenheit mit und das Bekenntnis zur oberlausitzer Heimat stärkt.
Mundartgruppen, Mundartsprecher und Mundartschreibende sollen Unterstützung, Austausch und Zusammenschluss finden.

Wichtig ist es, dass Mundartsprecher in Kindereinrichtungen und Schulen mitwirken, um interessierte Kinder für die Mundart zu begeistern. Mundartveranstaltungen für alle Altersgruppen tragen dazu ebenso bei wie eine aktive Information und Zusammenarbeit mit Entscheidungsträgern der Landes- und Kommunalpolitik sowie den Medien.

Die Gesellschaft gründete sich am 2019 in der "Alten Mangel" in Ebersbach unter dem Dach des Lusatia-Verbandes e.V., initiiert von Heimatfreund  Johannes Kletschka.

Unsere Oberlausitzer Mundart

die oberlausitzer worte des jahres

Johannes Kletschka  |  Neueibau

Ansprechpartner für die Gesellschaft zur Erhaltung und Förderung unserer Oberlausitzer Mundart und zum Oberlasuitzer Mundartwort des Jahres 2021

buchlesung

Do lacht dr Äberlausitzer
„Aus dr Nubberschoaft“, „Äberlausitzer Jungn und Maajdl“ und humorvolle Gedichte
lesen Karin Renger aus Neueibau und Hans Klecker aus Zittau in Oberlausitzer Mundart und treten in Oberlausitzer Tracht auf. Zum Mitsingen werden die Texte an das Publikum verteilt. Im Anschluss an die einstündige Lesung können Mundart- und andere Oberlausitzer Bücher erworben werden, die      Hans Klecker gerne signiert.

äberlausitzer Mundoart  |  unser KULTURGUt |  Dichter des 19. und 20. jahrhunderts

August Matthes
(Biehms Koarle)

1854 – 1937
Wehrsdorf

Rudolf Gärtner

1875 – 1952
Altgersdorf

Das Oberlausitzer Wort des Jahres

2015  Kließlroaffer

2016  Hietroabratl  2017  Abernmauke

2018  Foarzwulle    2019  Schnupptichl

2020  Fansterritschl  Noaatsch  oack

Die Oberlausitzer Worte des Jahres 2020

termine

Oberlausitzer wort des jahres 2021 gesucht
danke für ihre Vorschläge

Essen und Trinken halten bekanntlich Leib und Seele zusammen und so lautet das Motto "Oalls iebersch Assn und Trinkn". Nicht nur Gerichte und Getränke sind gefragt, auch an alles rund um Küche und Keller, Haus und Hof, das mit Essen und Trinken zu tun hat, kann genannt werden. Nicht zuletzt sollen auch typische oberlausitzer Wörter, die Tätigkeiten oder Eigenschaften bezeichnen und etwas mit dem leiblichen Wohl zu tun haben, vergessen werden. Voraussichtlich zum Tag der Oberlausitz wird das Wort des Jahres 2021 bekannt gegeben.

Äberlausitzer Mundoart am Oberland-Gymnasium Seifhennersdorf

An Zittauer Städtschn Museume, woaas is älteste Stoadtmuseum a unser Euroregion Neise und a Sachsn is, heesch Sie herzlich herzlich willkumm. Mer wünschn, doas Ihnn dr Rundgang durch Zittaus Schoatzkoammer zu an unvergasslichn lihr- und uffschlussreichn Erlabnisse wird.“