"Rulln und Quirln" in äberlausitzer Mundoart

Die Gesellschaft stellt sich das Ziel,

unsere Oberlausitzer Mundart zu erhal-
ten und zu fördern.
Es gilt, wieder ins Bewusstsein zu rufen, dass auch die
Mundart die Verbundenheit mit und das Bekenntnis zur oberlausitzer Heimat stärkt.

Mundartgruppen, Mundartsprecher und Mundartschreibende sollen Unterstützung, Austausch und Zusammenschluss finden.

Wichtig ist es, dass Mundartsprecher in Kindereinrichtungen und Schulen mitwirken, um interessierte Kinder für die Mundart zu begeistern. Mundartveranstaltungen für alle Altersgruppen tragen dazu ebenso bei wie eine aktive Information und Zusammenarbeit mit Entscheidungsträgern der Landes- und Kommunalpolitik sowie den Medien.

Die Gesellschaft gründete sich 2019 in der "Alten Mangel" in Ebersbach unter dem Dach des Lusatia-Verbandes e.V., initiiert von Heimatfreund Johannes Kletschka.

Unsere Oberlausitzer Trachten

die oberlausitzer worte des jahres

Johannes Kletschka  |  Neueibau

Ansprechpartner für die Gesellschaft zur Erhaltung und Förderung unserer Oberlausitzer Mundart und zum Oberlausitzer Mundartwort des Jahres 2022

Wir freuen uns über Ihre Mitwirkung. Auch Freunde der Oberlausitzer Mundart, die keine Sprecher sind, aber unsere Mundart als einzigartiges Kulturgut lieben, sind willkommen.

unsere buchempfehlungen

Gedichte fer die Goatche von Johannes Kletschka (Neueibau)

Äberlausitzer Jungn und Maajdl von
Hans Klecker
(Zittau)

2015  Kließlroaffer

2016  Hietroabratl

2017  Abernmauke

2018  Foarzwulle

2019  Schnupptichl

2020  Fansterritschl  noaatsch  oack

BRUTRÄNFTL  Brotanschnitt

KATSCHLN       hörbar kauen

HERRLCH         wählerisch beim essen

die vorschläge unserer oberlausitzer heimatfreunde sind gesucht

Bitte bis 31. März 2022 einreichen an

Johannes Kletschka

buchlesung

Karin Renger aus Neueibau, Hans Klecker aus Zittau und der Schüler Leon Lichtenberg aus Seifhennersdorf lesen und tragen Mundartliches unter den Thema „Unse kleene Foamilche“ vor. Alle drei Mitwirkenden treten in der Oberlausitzer Tracht des des 19. Jahrhunderts auf. Zu hören sind Gedichte, Schnurren, Dialoge, Sketche und Lieder in Oberlausitzer Mundart. Liederhefte zum Mitsingen oder Mitlesen werden verteilt.

Das Publikum hat bei den vielen humorvollen Vorträgen viel zu schmunzeln. Öffentliche Auftritte sind kostenlos. Allerdings werden die Zuhörer und Zuschauer gebeten, die Fahrt- und sonstigen Kosten mit einer kleinen Spende zu tilgen.

Hans Klecker